Am falschen Ende gespart

2 Minuten zum Lesen

Da es mit den Zugtickets am Vortag geklappt hatte, machte ich mich früh Richtung Agra auf. Am ersten Tag wollt ich mir nur etwas die Stadt und einige Sehenswürdigkeiten anschauen bevor es dann am nächsten Morgen zum Highlight, dem Taj Mahal, gehen sollte.

Vor- und Nachteile ein Tourist zu sein

2 Minuten zum Lesen

Neuer Tag in einer neuen Welt für neue Erfahrungen. Als alter Geizhals nehm ich meistens öffentliche Verkehrsmittel anstatt eines Taxis, also ging es morgens mit dem Bus nach Old Delhi. Sollten keine Frauen oder alten Menschen in den Bus einsteigen wollen, hält der Busfahrer nicht ganz an, sondern rollt nur an der Haltestelle vorbei, so dass m...

Hinein in eine andere Welt

2 Minuten zum Lesen

An einem Samstagabend im Oktober ging es dann ins Flugzeug, so dass ich am nächsten Morgen in Delhi ankam. Der Flug war recht unspektakulär und die knapp 9h Flug waren viel mit Schlaf verbracht. Die wache Zeit ging mit dem Bordprogramm und Essen drauf. Erkenntnis des Fluges: Fisch als Abendessen zu wählen ist ein großer Fehler, den Geschmack ...

Reisziel Indien, nur wohin?

1 Minuten zum Lesen

Wie auch die letzten Jahre ging meine Hauptreisesaison dieses Jahr wieder gegen Sommerende los. Manch einer behauptet zwar meine Reisesaison ginge 12 Monate, andere behaupten aber auch, dass wir einen Sommer gehabt hätten. Ist alles irgendwie relativ, jedenfalls war die längste Reise in dem Zeitraum.

It’s my life

2 Minuten zum Lesen

Da meine Reisen mich öfter mal in Gegenden führen, die nicht so ganz als sicher gelten und auch schon an vielen der Plätze auf denen ich wandelte der eine Aufstand stattfand oder die andere Bombe explodiert ist, wurde schon öfter mal versucht mich von einem Trip abzubringen. Funktioniert hat es bisher nicht, führt mich aber immer dazu etwas ü...

Biggest Mistake

2 Minuten zum Lesen

Am letzten Abend hatte mir netterweise noch Sarah die Zugdaten für meine Rückfahrt per SMS zugeschickt, so dass ich wusste wann ich aufstehen musste. Kurz darauf hab ich vermutlich einen folgenschweren Fehler begangen und mir mit Leitungswasser die Zähne geputzt. Die Unachtsamkeit hat mir häufige Toilettenbesuche in der Nacht, eine nicht sehr...

Poison Prince

2 Minuten zum Lesen

Casablanca, wenn man das in Pforzheim nennt, wird meistens ein Hip-Hop-Schuppen mit überwiegend osteuropäischer Kundschaft damit assoziiert. Aber aus der Region hab ich keinen gesehen, auch wenn mir der ein oder andere Händler mal wieder weiß machen wollte, dass er viele Freunde aus/in Russland hat und kennt. Ich hätte nicht gedacht, dass das ...

Taxi, Taxi

2 Minuten zum Lesen

Zwischen Essaouria und Casablanca liegen ca. 360 km wenn man mit dem Auto fährt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es ein Bus gibt der etwas die gleiche Strecke fährt. Aber leicht gefehlt, denn man muss erst die 200 km zurück nach Marrakesch fahren um dann anschließen noch weitere 240 km auf dem Schienensystem zu verbringen. Und so verbri...