Johannes Ganzenmüller

Ice Ice Baby

Veröffentlichungsdatum Lesezeit 3 Minuten zum Lesen

Am nächsten Morgen war ich wider Erwarten immer noch in Skaftafell 😉

Bernd, Markus und ich hatten ja ganz zu Beginn den Plan die Insel einmal zu umrunden, aber den Plan hatten wir zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben. Zum einen waren die Busfahrten relativ teuer und einmal rum daher nicht wirklich billig, der Hauptgrund für mich waren aber die Busfahrten selber. Ich hab jetzt bestimmt schon ein paar Mal geschrieben, dass man sich gefälligst einen Mietwagen holen soll, wenn man nach Island geht, und ich werde nicht müde das zu betonen. Denn nur so kann man mitten in der wunderschönen Pampa anhalten und muss sich nicht nach den sehr eingeschränkten Fahrplänen halten. Werde ich auf jeden Fall machen, wenn ich eines Tages auf die Insel wiederkehre.

Von Skaftafell haben wir noch einen Tagesausflug nach Jökulsarlon gemacht, was aber auch schon der östlichste Ort Islands war, den wir damals bereist haben. Jökulsarlon ist eine Gletscherlagune, in der sehr viel Treibeis herumschwimmt. An fast jedem Ort, an dem wir in Island waren, wurden schon mal irgendwelche Filme gedreht, aber vermutlich sind die Szenen aus Jökulsarlon am bekanntesten. So hat hier Bruce Wayne in Batman Begins gelernt, dass man in Eis einbrechen kann oder James Bond ist auch schon in „Stirb an einem anderen Tag“ mit einem Aston Martin über den zugefrorenen See geschlittert.

Aber genug von Filmen, wenn man die atemberaubende Kulisse vor Augen hat. Und das war wirklich ein Highlight, zwar sehr kalt, aber die Eisschollen hatten ein Farbspektrum was ich selten gesehen habe. Von reinem Weiß, über hellblau bis zu vielen schwarzen Anteilen. Dementsprechend war die Gegend ziemlich fotogen und ich hatte meinen Spaß Bilder zu machen ^^

Wenn man Geld zum Fenster herausschmeißen wollte, konnte man einen Trip mit einem Amphibienfahrzeug zu den Eisbrocken machen… oder wie ich eben warten bis die Schollen ans Ufer getrieben werden bzw. zu denen gehen die da schon angespült wurden…kommt denke ich aufs Gleiche raus 😉

Die Lagune kam mir ziemlich klein vor, etwas weiter gab es noch eine andere ohne Busstopp die etwas einsamer und vielleicht schöner gewesen wäre, aber gut lassen wir das mit dem Wagen.

Nach ein paar Stunden ging es dann wieder zurück, wirklich viele Passagiere waren nicht im Bus und so haben wir uns lange mit dem Busfahrer unterhalten. Ein sehr lustiger Zeitgenosse, der in fast jeder Erklärung „very special“ oder „very good“ verwendet hat, oft auch mehrmals hintereinander. „Look at that car..very good, very good“ oder „Jökulsarlon, very special, very nice“.

Nach einer knappen Stunde solcher Hinweise waren wir dann auch schon wieder auf dem Campingplatz in Skaftafell… schutzlos all den Mücken und den komischen Vogelgesängen ausgesetzt.